Allgemein Interne

VSHN Unternehmens-Update 2022

23. Aug 2022

Es ist an der Zeit, euch allen ein kurzes Update darüber zu geben, woran wir bei VSHN arbeiten und worauf wir in den kommenden Monaten unseren Schwerpunkt legen wollen.

Unser öffentliches Mitarbeiterhandbuch ist seit dem Start ziemlich gewachsen und wir haben bisher überaus positives Feedback erhalten. Es gibt sogar Firmen und Freunde von VSHN, die Teile davon für sich weiterverwenden und auch für Menschen, die sich für eine Tätigkeit bei VSHN interessieren, ist es eine grosse Hilfe vor dem ersten Vorstellungsgespräch und um einen Einblick in unsere Arbeitsweise zu bekommen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen VSHNeers für ihren Beitrag zu unserem Handbuch bedanken.

VSHN Kanada

Nach unserem ersten VSHN-geht-nach-Kanada-Video und einer ziemlichen Verzögerung aufgrund der Pandemie freuen wir uns, mitteilen zu können, dass VSHN nun endlich in Vancouver, Kanada, präsent ist.

Die Idee dahinter ist eine „Follow-the-Sun-Strategie“, um die verschiedenen Zeitzonen zu nutzen und so die Nachtschichten für unsere VSHNeers hier in der Schweiz zu reduzieren.

Matthias Indermühle leitet VSHN Canada und zusammen mit Tobias Nehrlich und Sandro Kaspar werden 3 erfahrene VSHNeers in den nächsten Monaten in Vancouver sein, um dort den Betrieb aufzunehmen und weitere Mitarbeiter einzustellen.

VSHN Kanada ist Realität geworden – lies dazu unseren Blog Post und unseren Handbucheintrag.

VSHN Management und Verwaltungsrat

Der VSHN Verwaltungsrat hat Marco Fretz zum zusätzlichen Geschäftsführer ernannt. Die VSHN Geschäftsleitung besteht nun aus 3 Geschäftsführern, nämlich Marco Fretz (COO), Tobias Brunner (CTO) und Markus Speth (CEO), sowie Matthias Indermühle als Mitglied der Geschäftsleitung der VSHN AG in der Schweiz und CEO von VSHN Canada. Zuvor teilten sich Tobias und Markus die CEO-Rolle als Co-CEOs, aber Tobias möchte sich wieder mehr auf technische Aspekte konzentrieren, während Markus sich auf das Äussere konzentrieren wird. Wenn du mehr Details über die Organisation des VSHN Managements erfahren möchtest, besuche die folgende Handbuchseite. Wir glauben, dass wir mit dieser Zusammensetzung die nötige Kraft und Erfahrung haben, um VSHN auf die nächste Stufe zu bringen.

Der VSHN Verwaltungsrat hat ausserdem mit Till Bay, CEO von Comerge, einem erfahrenen Unternehmer und langjährigen Kunden von VSHN, ein zusätzliches Verwaltungsratsmitglied ernannt, um unsere Aussensicht zu stärken. Der VSHN Verwaltungsrat besteht nun aus Till Bay, Aarno Aukia, Patrick Mathers und Bruce Mathers als Verwaltungsratspräsident.

Kubernetes-First-Strategie und APPUiO Cloud

Unsere Kubernetes-First-Strategie ist auf einem guten Weg und viele Initiativen wurden kürzlich gestartet. Eines der bereits sichtbaren Produkte ist APPUiO Cloud.

APPUiO Cloud ist unser Namespace-as-a-Service-Angebot, das auf Red Hat OpenShift 4 basiert. Lies dazu unseren Beitrag „Hinter den Kulissen von APPUiO Cloud„.

APPUiO Cloud wurde möglich dank der unglaublichen Erfahrung des VSHN-Teams und vielerlei Investitionen in das Tooling.

Insbesondere Project Syn ermöglichte die Automatisierung vieler verschiedener Aufgaben in APPUiO Cloud. Und natürlich ist alles 100% Open Source, wie auch die APPUiO Cloud Commodore Component.

Wir haben auch unsere Produktdokumentation verbessert und wollen noch besser werden in der Dokumentation für unsere Kunden und Partner.

Ausblick: VSHN AppOps und AppFlow

Nachdem wir uns auf unsere Key Drivers und Key Deliverables geeinigt haben, haben wir herausgefunden, dass wir uns als VSHN noch mehr auf Cloud Native Software fokussieren wollen und der vertrauenswürdige Service Provider für Unternehmen werden wollen, die Software betreiben müssen und der beste Partner für Softwareentwickler und System Engineers sein wollen, um sie bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen.

Du kannst einen ersten Ausblick auf unser Produktportfolio sehen: VSHN AppFlow und VSHN AppOps werden die neuen Eckpfeiler von VSHN sein zusammen mit VSHN AppCat und der bestehenden und bereits gut bekannten APPUiO-Produktsuite.

All dies impliziert eine gewisse Veränderung in unserer Organisation und Teamstruktur, die in den kommenden Monaten folgen wird. Mit diesem Schritt wollen wir uns noch stärker auf den Betrieb der Applikationen unserer Kunden konzentrieren und die verschiedenen Geschäftsbereiche von VSHN so organisieren, dass sie einen möglichst effektiven End-to-End-Wertbeitrag leisten. Unser Hauptziel wird dabei sein, so wenig Abhängigkeiten wie möglich zwischen unseren Teams zu haben und den besten Weg zu finden, um die erforderliche Expertise in allen Bereichen von VSHN weiterzuentwickeln, sowohl für unsere Kunden als auch für die kontinuierliche persönliche Entwicklung unserer VSHNeers.

VSHNtower Büro in Zürich

In Bezug auf Homeoffice vs. Büro haben wir einen starken Neuzugang, um ins Büro zu gehen attraktiver zu machen. Es hört auf den Namen VSHNtower und ist unser neuester Büroraum in der Neugasse 6 im obersten Stockwerk.

Es war früher die Vorstandsetage von Kuoni (dem Reiseunternehmen) und wir nutzen es jetzt als Gemeinschaftsraum, für Veranstaltungen, Meetings oder einfach nur, um einen schönen Blick auf unsere Heimatstadt Zürich zu haben.

Überzeuge dich selbst und trinke einen Kaffee oder ein Bier mit uns. 🙂

Markus Speth

Marketing, People, Strategy

Kontaktiere uns

Unser Expertenteam steht für dich bereit. Im Notfall auch 24/7.

Kontakt