partners success stories esurance

esurance

hero circles

esurance ist eine Vertriebsplattform für Versicherungen, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Versicherungsanbieter, Anbieter von Geschäftsanwendungen und Broker miteinander verbindet. Durch die Schaffung eines digitalen Einstiegspunktes in den Versicherungsmarkt ermöglicht esurance effiziente Vertriebs- und Beratungsprozesse für smarte Versicherungslösungen.

esurance arbeitet seit über 4 Jahren mit VSHN zusammen. Während dieser Zeit konnte esurance ihre Applikation von einer einfachen, „klassischen“ Webapplikation zu einem robusten, hochverfügbaren, geclusterten System auf Enterprise-Niveau skalieren, das auf einer Microservices-Architektur und Kubernetes-Orchestrierung basiert. VSHN spielte bei der Erzielung dieser Ergebnisse eine entscheidende Rolle: VSHN hat Infrastruktur, Monitoring, Security-Lösungen und eine Reihe von wesentlichen Managed Services wie RDBMs, Message Brokers usw. bereitgestellt.


Giles Magnin

CPO esurance AG

Hallo Giles, kannst du uns kurz erklären, was ihr bei esurance macht?

Versicherungen für KMU sind kompliziert, aber notwendig. Digitale Prozesse und Produkte machen das Leben für Käufer und Verkäufer von Versicherungen einfacher. Aber das genügt nicht. Entscheidend ist es, damit zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und Nutzern im entscheidenden Moment einfachen Zugang zu kompetenter Unterstützung zu bieten.

Daher entwickelt und betreibt esurance eine konfigurierbare Vertriebsplattform für Versicherungen, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Versicherungsanbieter, Anbieter von Geschäftsanwendungen und Broker miteinander verbindet. Indem wir einen digitalen Einstieg in den Versicherungsmarkt schaffen und die Verbindung von online und offline so einfach wie möglich machen, ermöglichen wir effiziente Vertriebs- und Beratungsprozesse für smarte Versicherungslösungen.

Bereits auf dem Markt sind Branchenlösungen für ICT- sowie Gastronomie-Unternehmen über die Vertriebsplattform von esurance erhältlich. Die Produkte können online abgeschlossen werden – oder mit Unterstützung von Expert:innen, die Fragen per Telefon, Chat oder Videocall beantworten.

Diese Versicherungen werden in Zusammenarbeit mit Branchenverbänden angeboten und bieten branchenspezifische Produkte auch für kleine Unternehmen und Startups zu überzeugenden Konditionen.

Weitere Versicherungslösungen werden in Zukunft ebenfalls über die Plattform verfügbar sein. Ausserdem wird die Plattform-Technologie von esurance auch von Partnern als White Label-Lösung eingesetzt.

Was ist deine Rolle bei esurance?

Ich verantworte die Produktentwicklung in der Rolle des CPO. Seit der Gründung, im 2013.

Mit welchen Herausforderungen wart ihr mit eurer Applikation und der Infrastruktur konfrontiert, bevor wir zusammengearbeitet haben?

Um es auf den Punkt zu bringen: Stability, Security, Scalability :-).

Wie bist du auf VSHN aufmerksam geworden und warum habt ihr euch für APPUiO als Container-Plattform entschieden?

Thomas Rietmann, damals bei Sobrado Software, hat euch wärmstens empfohlen.

Was haben wir zusammen erreicht und wie unterstützen wir euch aktuell?

Wir arbeiten seit über 4 Jahren mit VSHN zusammen. Während dieser Zeit konnte esurance ihre Applikation von einer einfachen, „klassischen“ Webapplikation zu einem robusten, hochverfügbaren, geclusterten System auf Enterprise-Niveau skalieren, das auf einer Microservices-Architektur und Kubernetes-Orchestrierung basiert. VSHN spielte bei der Erzielung dieser Ergebnisse eine entscheidende Rolle: VSHN hat Infrastruktur, Monitoring, Security-Lösungen und eine Reihe von wesentlichen Managed Services wie RDBMs, Message Brokers usw. bereitgestellt.

Was funktioniert gut mit/bei VSHN?

VSHN hat eine sehr starke DevOPS-Expertise. Ihre Ratschläge waren immer zielgerichtet und von grossem Wert. VSHN verfügt über ein breites Spektrum an unterstützten und sofort einsatzbereiten Lösungen, so dass die meisten der von uns benötigten Dienste schnell und in hoher Qualität bereitgestellt werden konnten.

Wo können wir uns verbessern?

Natürlich gibt es Einschränkungen in der Flexibilität bei der Zusammenarbeit mit einem externen Anbieter, insbesondere wenn es um dringende Themen oder Lösungen geht, die nicht out-of-the-box geliefert werden konnten. Aber diese Einschränkungen sind für uns in diesem Stadium nicht kritisch.

Warum oder wofür würdest du uns empfehlen?

Wir können VSHN als einen sehr kompetenten Partner empfehlen, der eine grosse Aufmerksamkeit für Details beweist. VSHN übernimmt eine proaktive Rolle bei der gemeinsamen Lösungsfindung, was einen grossen Mehrwert bringt und Vertrauen schafft.

Was möchtest Du sonst noch sagen?

Danke!

Danke dir vielmal, Giles. Wir wissen es sehr zu schätzen, esurance zu unseren Partner zählen zu dürfen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Interview wurde geführt von Markus Speth, CMO von VSHN.

Über esurance

esurance ist ein Schweizer InsurTech-Unternehmen. Unser Hauptprodukt ist eine konfigurierbare Vertriebsplattform für Versicherungen, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Versicherungsanbieter, Anbieter von Geschäftsanwendungen und Broker miteinander verbindet. Durch die Schaffung eines digitalen Einstiegspunktes in den Versicherungsmarkt ermöglichen wir effiziente Vertriebs- und Beratungsprozesse für smarte Versicherungslösungen. Gegründet 2013, sind wir ein erfolgreiches Scale-up. Mehr auf www.esurance.ch

Über VSHN – The DevOps Company

VSHN wurde mit der Absicht gegründet, den Hostingmarkt grundlegend aufzumischen. Als Lean Startup haben wir uns durch Automatisierung, Agilität und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf den Betrieb von IT-Plattformen konzentriert. Völlig standortunabhängig und ohne eigene Hardware betreiben wir umfangreiche Applikationen nach dem DevOps-Prinzip agil und 24/7 auf jeder Infrastruktur, damit sich Software-Entwickler auf ihr Business konzentrieren können und der IT-Betrieb entlastet wird. VSHN (ausgesprochen wie „Vision“) ist der führende Schweizer Partner für DevOps, Docker, Kubernetes, OpenShift, Rancher & 24/7 Cloud Operations. Erfahre mehr auf www.vshn.ch

Über APPUiO – Swiss Container Platform

APPUiO ist die grösste Schweizer Container-Plattform für das Design, die Entwicklung und den Betrieb von Applikationen. Auf Basis bewährter Open Source Konzepte wie Docker und Kubernetes ermöglicht APPUiO DevOps: Durch Automatisierung und Self-Service werden Entwicklung, Deployment und Betriebsprozesse beschleunigt und die Zusammenarbeit von Software-Entwicklern und Betriebsorganisation verbessert. APPUiO ist ein gemeinsamer Brand von VSHN und Puzzle ITC. Erfahre mehr auf www.appuio.ch

Kontaktiere uns

Unser Expertenteam steht für dich bereit. Im Notfall auch 24/7.

Kontakt